Montag, 1. September 2008

Gottfried Benn (1886-1956)

--> Zurück zu Gottfried Benns Nachtcafé

Lebensdaten:

* 2. Mai 1886 in Mansfeld, Brandenburg

† 7. Juli 1956 in Berlin

Schulzeit:

Von 1897 bis September 1903 besuchte er das Friedrichs-Gymnasium in Fankfurt an der Oder

1903 studierte Benn zunächst Theologie und Philologie auf Wunsch seines Vaters

Jedoch begann er 1905 sein Medizinstudium in Berlin

Weitere Karriere:

1910 - 1911 Unterarzt

1912 erlangte er die Zulassung als Arzt (Er entwickelte durch seinen Beruf seinen genauen Beschreibungsstil)

1914 reiste Benn nach Amerika

1917 Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten

1932 Benn unbterstützte zunächst die Nationalsozialisten, was er nachher in seiner Biographie, die den Titel "Doppelleben" trägt, als "Missverständnis" anerkennt

1933 werden seine Gedichte von den Nationalsozialisten verboten und seine Zulassung als Arzt war in Gefahr geraten, da er sich gegen gegen die Nationalsozialisten gewendet hat.

Schließlich erhält er Schreibverbot und muss in einer Militärdienststelle als Schreiber antreten

Erst nach Kriegsende konnte Benn seine Werke wieder veröffentlichen und er eröffnete seine alte Praxis wieder.

Gottfried Benn gilt als einer der bedeutendsten deustchen Dichter der literarischen Moderne